Diese neue Freundschaft entstand so indirekt nach dem Wild Tunes Festival als die Organisatoren des local heroes bayern auf der Jahnwiese zu Gast waren. Danach erhielten wir eine nette E-Mail von den ehrenamtlichen Organisatoren, die sich hier mit großen Ehrgeiz und Liebe zum Detail sich für die Nachwuchsbands in Bayern einsetzen. So haben wir sie bei einem gemütlichen Abend im Stilbruch in Bamberg auch persönlich kennen lernen dürfen.
Gemeinsam mit weiteren Unterstützern aus ganz Bayern wie beispielsweise dem Lutzi Festival oder der Musikini Hammelburg (grüße gehen raus, liebe dudes!) hat unser Team vom Bamberger Festivals e.V. die Bandauswahl für die TOP 20 Newcomer im Vorfeld unterstützt.
Im Anschluss hat eine Fachjury aus Experten der bayerischen Musikszene von 20 Bands die TOP5 gekürt, die normalerweise auf dem Lutzi Festival um den Einzug ins Bundesfinale von local heroes gekämpft hätten. Naja gut, das wird nun am 25. Juni 2021 in Rottershausen mit folgenden TOP5 Bands stattfinden:
- Mary Lou (Souly Indie Poprock aus Weilheim-Schongau)
- Stand Up Stacy (Pop/Rock aus München)
- Zeremony (Hardrock/Progressive/Psychedelic aus Würzburg)
- Keep it close (Alternative Rock aus Landshut)
- Victoryaz (Soul / Pop / Funk / HipHop /RnB aus München)
Natürlich freuen wir uns auch, wenn 2022 einige Bands aus Oberfranken das mehrstufige Auswahlverfahren erfolgreich bestehen. Einige altbekannten Gesichter haben wir bei der Auswahl wieder entdecken dürfen, manche fanden sich sogar in der TOP 20 wieder. Vielen Dank für euer Engagement!
Der ausführliche Bericht und auch weitere Infos zu local heroes bayern findet ihr auf dem Blog der Organisatoren unter http://reontourblog.blogsport.de
Titelfoto: Dani Red / reontour / local heroes bayern